logo seventyone films

STAY INFORMED
TEST

RIDERS OF DESTINY

Stacks Image 155

DAS GLÜCK DER ERDE LIEGT AUF DEM RÜCKEN DER PFERDE, HEIßT ES.

Nicht, wenn du als Vierjähriger in Indonesien Rennen reitest und deine Gesundheit und deine Zukunft vom Ausgang eines jeden Rennens abhängen. Die Jockeys sind 4 -10 Jahre alt. Sie reiten mit teilweise über 70 km/h. Die Haut der Knöchel an der kleinen Hand ist weiß, weil die kurzen Finger sich in die Mähne des Pferdes krallen. Die Augen des Jungen sind zugekniffen, doch zwischendurch blinzelt er durch die Löcher seiner Wollmütze, um nicht zu verpassen, wenn das Startgate aufgeht. Immer wieder schlägt das Pferd aus. Zwei Männer kämpfen mit dem panischen Tier, weil es sich nicht in die Startbox, einen engen Käfig aus Metall, zwängen lassen möchte. Minutenlang geht dieser Kampf und minutenlang krallt sich der Junge an der Mähne des Tieres fest. Seine Beine klammern sich um den Bauch des Pferdes. Die nackten Füße versucht er, so gut es geht zu schützen, wenn das Pferd sich in der Startbox nach links und rechts wirft oder auf die Hinterbeine stellt. Nur nicht mit den Beinen oder Füßen zwischen Pferd und Metallrahmen geraten. Immer wieder bäumt sich das Pferd auf, rammt das Gate. Der Junge prallt dabei mit seinem Kopf gegen das Tor. Dann gibt es einen Knall. Die Verankerung ist gelöst. Schwere Steine an Stahlseilen ziehen das Tor blitzschnell nach oben. Das Pferd und sein kleiner Reiter preschen los. Peitschen knallen.

Seventyone Films 2021

Stacks Image 147

FEUER BEWAHREN, NICHT ASCHE ANBETEN

Stacks Image 123

FEUER BEWAHREN, NICHT ASCHE ANBETEN

Martin Schläpfer, Ballettdirektor und Chefchoreograf an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg, zählt zu den bedeutendsten Tanzschöpfern Europas. Sein Ballett am Rhein erreicht die unterschiedlichsten Zielgruppen im In- und Ausland, von Düsseldorf bis Moskau, von Barcelona, Paris oder Tel Aviv bis Muscat im Oman. Preise häufen sich. Schläpfers sensible und hochmusikalische Tanzkunst kommt an, wirkt verstörend und beglückend zugleich. FEUER BEWAHREN – NICHT ASCHE ANBETEN folgt Martin Schläpfer bei seiner täglichen Arbeit und auf ganz privaten Wegen, bis zu seinem Sommerrefugium in der Schweiz. Zwei Uraufführungen bilden den tänzerischen Mittelpunkt des Films, von den ersten Kreationsproben bis zur fertigen Bühnenfassung: DEEP FIELD ist eine Auftragskomposition an Adriana Hölszky und opulenter Abendfüller, „Alltag“ eine Petitesse von keinem geringeren als dem Altmeister und Grandseigneur des modernen Balletts, Hans van Manen. Er schuf die „kleine Geschichte über einen Choreografen“ für Schläpfer höchstpersönlich, der die Hauptrolle in diesem intimen Portrait im Filmportrait selbst tanzt. Zum ersten Mal schaut ein Dokumentarfilm auch hinter die „persönlichen Kulissen“ dieses Ausnahmekünstlers, in seinen Kopf und sein Herz. Zahlreiche Gespräche mit Weggefährten, Künstlerinnen und Kollegen geben spannende Einblicke in Schläpfers Universum und zeigen, mit welcher Energie und Kreativität er das Ballett revolutioniert. Und warum es so viel mehr bedeutet als nur Kunst für Eingeweihte. Hier wird das klassische Erbe mit neuem Leben und Geist erfüllt, hier kommen verschüttete Gefühle und Werte zum Ausdruck, die Menschen weltweit verbinden. Im „Unzeitgemäßen“, im „Gegen den Strom Schwimmen“ und in einem unbeirrbaren Maß größtmöglicher Freiheit, Schönheit und Zwischentöne berührt Martin Schläpfer die Seele direkt.

Seventyone Films 2021

Stacks Image 128

We use cookies and other tracking technologies to improve your browsing experience on our site, show personalised content and targeted ads, analyse site traffic, and understand where our audience is coming frome. read more